Wir sind Ihre unabhängigen Berater, Broker und Vermittler von Facility- & Workplace-Management Services und unterstützen Sie bei der Immobilien-Bewirtschaftung, im Gebäude-Unterhalt sowie in der Kommunikation von Immobilien-Dienstleistungen.

FM Berater & Broker.

Zusammen mit unseren interdisziplinären Teams, welche projekt- und kundenspezifisch zusammengestellt werden, unterstützen wir Sie bei der Bewirtschaftung und im Unterhalt von Immobilien und Arbeitsplätzen.

Als FM Berater & Broker optimieren wir zu Ihrem Vorteil und Nutzen Leistungen, Kosten und Prozesse. Wenn Sie eine Zweitmeinung, eine IST-Analyse oder ein Quality-Audit Ihrer aktuellen FM Services und Provider brauchen, eine Ausschreibung planen, Ihre FM Kosten überprüfen und anhand einer Vergleichskalkulation (Benchmark) mit Marktpreisen vergleichen wollen, stehen wir Ihnen zur Seite.

Wir sind wir für Sie da, wenn Sie…

  • Eine unabhängige FM Beratung, eine Zweitmeinung, eine IST-Analyse oder ein Quality-Audit brauchen.
  • Nachhaltige, „grüne“ FM Prozesse, Services und Produkte einführen wollen und dabei kosten sparen möchten.
  • Ihre aktuellen FM Kosten überprüfen, eine Vergleichskalkulation erstellen und diese mit Marktpreisen vergleichen wollen.
  • Eine Ausschreibung planen oder eine Submission nach WTO/Gatt durchführen möchten.
  • Einen Serviceprovider für kleine, zeitlich befristete oder einmalige FM-, Hausdienst- und Reinigungs-Aufträge benötigen, diese aber nicht aufwendig Ausschreiben wollen.
  • Für Digitalisierungsprojekte und die Anbindungen von digitalen Applikationen, Dienstleistungen und technischen Installationen eine Anbieterevaluation oder Support bei der Implementierung benötigen.
  • Für Ihre Mitarbeitenden und interdisziplinären Teams eine unvergleichbare Workplace Experience mit Erholungs-, Meeting-, Fokus- und Lounge-Zonen gestalten.
  • Eigentümern und Mietern von Wohnüberbauungen mit attraktive Concierge und e-James-Services ein besonderes Wohnerlebnis bieten wollen.
  • Über begrenzte interne Ressourcen für laufende oder neue FM Projekte verfügen, ein Projektmanagement oder ganz einfach Unterstützung benötigen.

Health & Care Services.

Durch konkrete Präventions- und Schutzmassnahmen, ein systematisch umgesetztes betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), effiziente und regelmässige Desinfektion von Oberflächen und Raumluft sowie durch eine standardisierte Luft-, Raum- und Oberflächen-Hygienekontrolle sind Mitarbeitende, Besucher und Kunden bestmöglich geschützt und sicher vor Ansteckungen. Zuhause, unterwegs und in der Arbeit.

Gesundheit und Wohlbefinden von Mitarbeitenden, Besucher und Kunden hat für jedes Unternehmen oberste Priorität. Der Umgang damit prägt das Image eines Unternehmens nachhaltig. Nebst vielen anderen Faktoren führt die aktuelle Pandemie zu noch mehr Belastungen. Gut, wenn Sie darauf vorbereitet sind. Mit unseren Health & Care Services leisten wir einen Beitrag für ein systematisch umgesetztes betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Eine standardisierte Luft-, Raum- und Oberflächen-Hygienekontrolle mit Lösungen und Systeme gehört dazu. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir dafür einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt. Hier erfahren Sie mehr über Health & Care Services.

Care & Communication Management.

Digitalisierung, Klimawandel, Pandemien fordern Gesellschaften und Unternehmen gleichermassen heraus. Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsplatzbedingungen werden für den unternehmerischen Erfolg zunehmen wichtiger.

Immobilienbewirtschaftung, Workplace- und Facility-Management ist ein «People Business» mit den verschiedensten Anspruchsgruppen. Interne, externe, temporäre Mitarbeitende müssen abgeholt, Eigentümer, Mieter, Kunden, Besucher, etc. in die Kommunikation mit eingebunden und berücksichtigt werden. Als Care & Communication Consultants engagieren wir uns für eine nachhaltige, verständliche Kommunikation rund um Dienstleistungen von Immobilien und das Wohlbefinden vom Mitarbeitenden am Arbeitsplatz.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Facility und Workplace Management sowie Kommunikation verfügen wir über beides, FM- und Kommunikations-Knowhow. Wir wissen, um was es im FM geht und auf was es in der Kommunikation ankommt. Dieses Knowhow haben wir schon in den verschiedensten Mandaten, bei nationalen und internationalen Unternehmen eingebracht und dafür haben wir mit INTERVENTIONmc einen eigenen Geschäftsbereich aufgebaut. Hier erfahren Sie mehr über Care & Communication Management.


Show Cases FM Beratung:

Vergleichskalkulation (Benchmark) Unterhaltsreinigung für die Luzerner Kantonalbank.

Die Luzerner Kantonalbank AG ist mit gut 1’000 Mitarbeitenden die führende Bank im Kanton Luzern. Als klassische Universalbank bietet die LUKB sämtliche Dienstleistungen einer modernen Bank an. Sie betreibt insgesamt 31 Geschäftsstellen und gehört zu den grössten Schweizer Kantonalbanken. wtc Consulting führte für alle Geschäftsstellen, inkl. Hauptsitz und weitere Standorte der Luzerner Kantonalbank eine Vergleichskalkulation (Benchmark) Unterhaltsreinigung durch und unterstützt das FM der LUKB bei kommenden Massnahmen. Wir freuen uns darauf, weiterhin für die LUKB tätig zu sein. Mehr Infos

Standortbestimmung Kosten- und Qualitätsüberprüfung für die Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz).

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) ist seit der Gründung 1890 in Zürich für die Stromversorgung verantwortlich. Es versorgt Privat- und Geschäftskunden in der Stadt Zürich. Im Rahmen einer Leistungs-, Prozess, Kosten- und Qualitätsüberprüfung erstellten wir einen Situationsbericht Reinigungs-Qualität und Leistungen mit Kosten-Benchmark und unterstützen des FM bei der Intervention vor Ort und beim Provider. Dies führte kurzfristig zu einer Qualitäts- und Leistungsoptimierung und im Anschluss zu einer öffentlich rechtlichen Submission nach Staatsvertrag WTO/Gatt. Mehr Infos

Kostenanalyse interne vs. externe Haus- und Reinigungs-Dienstleistungen im Verkehrshaus der Schweiz!

Vorzustellen braucht man es nicht, das Verkehrshaus der Schweiz. Seit über 50 Jahren ein Erlebnis für Gross und Klein, mit originalen Zeitzeugen der Verkehrsgeschichte, das meist-besuchte Museum der Schweiz. Hier lässt sich die Geschichte des Automobils hautnah erleben. Wussten Sie, dass um 1900 Elektroautos das Strassenbild in Europa und Amerika dominierten?

Wir sind stolz darauf, dass wir das Verkehrshaus der Schweiz, im Rahmen eines Benchmark- und Analyse-Projekts im Bereich Unterhaltsreinigung und Hausdienste beraten durften. Mehr Infos

Zweitmeinung und Entscheidungsgrundlage für oder gegen eine Ausschreibung bei der Genossenschaft Migros Zürich.

Wie die meisten Unternehmen plant auch die MIGROS Zürich regelmässig Neuausschreibungen der Unterhaltsreinigung. Wie entwickeln sich die Preise im Markt? Stimmt aktuell die Qualität, die Leistung und der Preis? Macht es in einer Pandemie-Situation Sinn, die Provider zusätzlich zu fordern und auszuschreiben? Um dies zu prüfen, beauftragte die Genossenschaft Migros Zürich wtc Consulting mit einer Stichproben Benchmark-Analyse von definierten Filialen im gesamten Einzugsgebiet. Wir sind stolz darauf, den Verantwortlichen im Gebäudemanagement und der Geschäftsleitung eine fundierte Zweitmeinung und Entscheidungsgrundlage zu den gestellten Fragen abgeliefert zu haben.

Hier finden Sie weitere Projekte auf die wir stolz sind.

EINFACH. WIRTSCHAFTLICH.